11.03.2026
Halbseitige Sperrung in Fahrtrichtung Großheubach - Inbetriebnahme der Teilsignalisierung am 11.03.2026 ab 15:00 Uhr
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg informiert über die halbseitige Sperrung des Tunnels Miltenberg-Großheubach sowie der Martinsbrücke in Fahrtrichtung Großheubach. Die Arbeiten beginnen am Montag, 09.03.2026 um 8:00 Uhr und enden am Mittwoch, 11.03.2026 gegen 16:00 Uhr. Die Umleitung von Bürgstadt in Fahrtrichtung Großheubach erfolgt durch Miltenberg (MIL 4) in Richtung Bundesstraße 469, die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Gegenrichtung von Großheubach in Fahrtrichtung Bürgstadt bleibt befahrbar.
Grund für die halbseitige Sperrung ist die Nachrüstung einer Staudetektion sowie Arbeiten an der Steuerung der Wechselverkehrszeichen vor und nach dem Tunnel. Die vorgesehene Staudetektion dient der Bekämpfung der Auffahrunfälle im Tunnel.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet alles Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigung.
Am 11.03.2026 nimmt das Staatliche Bauamt Aschaffenburg ab 15:00 Uhr die Teilsignalisierung des Kreisverkehrs Bürgstadt (St2309) in Betrieb. Die Anlage regelt künftig die Zufahrt aus Bürgstadt während der morgendlichen und abendlichen Spitzenzeiten und soll die Verkehrssicherheit, mit Blick auf die Reduzierung der Auffahrunfälle im Tunnel, verbessern.
Hintergrund für die Signalisierung der Kreisverkehrszufahrt ist die Häufung von Auffahrunfällen im Tunnel Miltenberg. Bei Rückstau bis in den Tunnel kam es in der Vergangenheit am Stauende wiederholt zu Auffahrunfällen. Sensoren auf der Martinsbrücke erfassen deshalb künftig die Staulänge. Überschreitet der Rückstau einen definierten Schwellenwert, schaltet die Ampel kurzfristig auf Rot und stoppt den Zufluss aus Bürgstadt, damit der Stau abfließen kann.
Bei der Signalisierung handelt es sich um eine Maßnahme der Unfallkommission, bestehend aus der Unteren Verkehrsbehörde am Landratsamt, der Polizei und dem Staatlichen Bauamt Aschaffenburg. Aufgrund der Besonderheit der Maßnahme wird diese vorerst als Verkehrsversuch durchgeführt, um die Wirksamkeit zu verifizieren.
Kategorien: Pressemitteilung Markt Großheubach
Großheubach
